Umbau Kühllager Milchverband

 

Um den städtebaulich und wirtschaftlich grossen Potential des Arch-Areals einen Rahmenplan geben zu können, wurde von der Stadt Winterthur die Testplanung Arch durchgeführt. Daraus resultierte unter anderem der Direkt- auftrag für eine Umnutzungsstudie des Gesamtareals Milchverband, wo wir ein erhebliches Ausbaupotenzial aufzeigen konnten. Als erster Schritt wurde das ehemalige Käselager umgenutzt. In die Stahl- betonwände wurden Fensterlöcher geschnitten. Die drei Kühlgeschosse und der bestehende Liftschacht wurden mit neuen Türöffnungen ans Treppen- haus angeschlossen.


Das industriell genutzte Gebäude konnte städtebaulich aktiviert und belebt werden. Aus dem geschlossenen Kubus des Käselagers ist ein offenes Haus geworden.


Studie Milchverband 1995
Bauzeit 1997-1998
Kubatur 5'911 m3
Kosten/m3 286 sfr/m3

 

PDF-Download