Neubau Perle im Zentrum

"Erstellen Sie für uns einen Holzelementbau für exklusive Grosswohnungen nach Minergiestandard zum Verkauf in der dicht bebauten, denkmalgeschützten Kernzone Oberwinterthur."

 

So lautete der Auftrag der Bauherrin, die gleichzeitig ein renommiertes Holzbauunternehmen aus der Region ist.

 

Die Herausforderung bestand darin, unter Einhaltung der eng gesteckten Grenzen durch das Baureglement sowie den Vorgaben der Denkmalpflege, Wohnungen im gehobenen Segment zu entwerfen.

 

Die beiden Mehrfamilienhäuser mit 3 und 6 Wohneinheiten sind im Untergeschoss durch die Tiefgarage verbunden. Die lange Rampe für die Zufahrt der Tiefgarage, welche die Qualität der daran angrenzenden Wohnung deutlich reduziert hätte, veranlasste uns dazu, stattdessen einen Fahrzeuglift einzusetzen.

 

Mit minimalem Platzbedarf für die Erschliessung der Tiefgarage konnte damit der Grünflächenanteil maximiert werden, was den Erdgeschosswohnungen als Freifläche zugutekommt.

 

Um den Charakter des Ortsbildes gerecht zu werden, der geprägt ist durch verputzte Fassaden mit direkt angeschlossenen Schopfbauten mit verbretterter Holzverschalung, haben wir für den Neubau der beiden Mehrfamilienhäuser eben diese Kombination der Fassadenmaterialien aus Verputz und Holz gewählt.

 

Die zum Garten gerichteten Fassaden sind mit einer offenen Holzverschalung mit Schiebeelementen versehen, hinter der sich grosszügige Loggien befinden.

 

PDF Download          Video